• Australia
  • Belgium
  • Belarus
  • Brazil
  • Bulgaria
  • Canada
  • Czech Republic
  • France
  • Germany
  • Greece
  • Hungary
  • India
  • Italy
  • Israel
  • Luxembourg
  • Malaysia
  • Netherlands
  • Poland
  • Romania
  • Slovakia
  • Spain
  • South Africa
  • South America
  • Thailand
  • Turkey
  • United Arab Emirates
  • United Kingdom
  • United States of America

CumulusPower

CumulusPowerTM

Modulare USV 10kW bis 3,6 MW

CumulusPowerTM

Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit der höchsten Verfügbarkeit

CumulusPowerTM besteht aus Modulen mit einer Leistung von 10, 20, 25, 50 und 60 kW, die in einzelnen Racks mit einer Gesamtleistung von 20 kW bis 600 kW untergebracht werden können. Darüber hinaus können die Power-Racks durch horizontale Parallelschaltung von bis zu 60 Modulen auf 3,6 MW erweitert werden. 
Die CumulusPowerTM-Reihe wurde entwickelt, um kleine und mittlere Rechenzentren, sowie andere unternehmenskritische Anwendungen mit einer maximalen Leistung von bis zu 3,6 MW zu schützen.

  • Hohe Verfügbarkeit

  • Volle Redundanz

  • Hohe Effizienz von 97%

  • Redundanz umgehen

  • Keine einzelne Fehlerstelle

  • Kleine Standfläche

  • Sie bekommen, wofür Sie bezahlen (kVA = kW)

  • Ad-hoc-Lösungen

  • Minimierte Gesamtbetriebskosten

  • Schweizer Qualität

Verfügbarkeit

  • Verfügbarkeit auf dem nächsten Niveau 99,9999999% (9 Neunen)


    Je höher die Verfügbarkeit, desto geringer die Ausfallzeit. Durch die Eliminierung einzelner Fehlerstellen, das Hinzufügen von Aktiver-Redundanz-Technologie, die Vermeidung von menschlichen Fehlern und die Reduzierung von Wartungs- und Reparaturzeiten bietet Cumuluspower ™ eine branchenführende Verfügbarkeit von 9 Neunen, um die Anforderungen der kritischsten Anwendungen zu erfüllen. Cumuluspower™ zeigt Ausfallzeiten von Sekunden bis zu Millisekunden. Die Verfügbarkeit ist formal als MTBF / (MTBF + MTTR) definiert. Cumuluspower ™ maximiert die MTBF-Zeit (Mean Time Between Failure) und minimiert gleichzeitig die mittlere Reparaturzeit mit einer Reihe von Futures.

  • Paralleler Triple-Mode-Bus


    Die Multi-Frame-Verbindung ist einer der Vorteile der horizontalen Skalierbarkeit. Die Kommunikation zwischen Rahmen und Modulen ist kritisch, für einige Architekturen ist es jedoch immer noch ein einziger Fehlerpunkt. 
Die parallele Kommunikation von Cumuluspower™ ist mit einem einzigartigen Triple-Mode-Parallelbus ausgestattet, der aus drei unabhängigen Kommunikationsleitungen und drei unabhängigen elektronischen Schaltungen besteht. Eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss auf einer der Leitungen stellt kein Risiko für das System dar, wodurch der einzige Fehlerpunkt beseitigt wird.

  • Vollständige Bypass-Redundanz


    Einige USV-Architekturen verwenden immer noch zentralisierte kritische Komponenten wie eine Single Bypass Architecture (SBA). Zentralisierte Komponenten in einem parallelen System repräsentieren einzelne Fehlerpunkte. Im Gegensatz zu den zentralen Architekturen ist die modulare USV von Cumulus, CumulusPower™, mit einer Distributed Bypass Architecture (DBA) ausgestattet, die selbst in der Bypass-Leitung die volle Redundanz bietet und so jede einzelne Fehlerstelle des Systems vermeidet.

  • Minimierte MTTR


    Die parallele Systemverfügbarkeit steigt mit der Reduzierung der mittleren Reparaturzeit (MTTR). In-Frame Pro-Modul-Bypass-Sicherungen minimieren die erforderliche Zeit, um ein System im Falle eines Ausgangskurzschlusses wiederherzustellen.

  • Sicherer Smart-Battery Test


    Cumuluspower™ Batterietests sind programmierbar und sicher. Eine Smart-Battery Booster-Architektur ermöglicht der USV die Batterieüberwachung, Tests und Diagnose des Gesundheitszustands, ohne dass eine Netztrennung erforderlich ist.

  • Hot-Swap-fähig mit Minimiertem Menschlichem Fehler


    Cumuluspower™-Module können ausgetauscht werden, ohne dass die Last auf Bypass geschaltet werden muss. Darüber hinaus isoliert ein paralleler Isolator pro Modul das Modul fiskalisch vom System, minimiert menschliche Fehler und erhöht die Verfügbarkeit.

Schützen Sie Ihre
kritische Anwendung,
Maximieren Sie die ununterbrochene
Energieverfügbarkeit

Systemkosten

1 2 3 4 5 6
  • 1

    Reduzierte Vorabinvestition

    Im Vergleich zu einer eigenständigen USV-Lösung oder zentralisierten Bypass-Architekturen haben die skalierbaren, modularen USV von Centiel niedrigere Investitionskosten, was es Ihnen ermöglicht, Ihre Stromschutzkapazität entsprechend der Nachfrage zu erhöhen.

  • 2

    Vermeiden Sie übergroße Dieselgeneratoren


    Dank unserer DARA-Architektur und des Smart-Battery-Boosters wird jede Umschaltung bei einem Netzausfall reibungslos durchgeführt, wodurch der Einschaltstrom minimiert wird, eine Destabilisierung des Generators vermieden und somit eine Überdimensionierung des Generators vermieden wird.

  • 3

    Entfernen Sie externe Anzeigenkomponenten


    Der in jedem Modul integrierte Backfeed-Schutz, der Wartungs-Bypass, die Bypass-Sicherungen und die DC-Leistungsschalter, die in der Rahmenebene integriert sind, machen externe Komponentenverbindungen überflüssig und reduzieren so Ihre gesamten Systemkosten.

  • 4

    Sparen Sie Batterien


    Batterien stellen einen wesentlichen Teil einer Projektkostenstruktur dar. Mit CumulusPowerTM haben Sie die Flexibilität, die Anzahl und Art der Batterieblöcke auszuwählen, die am besten zu Ihrem Design passen. Entscheiden Sie sich von Fall zu Fall, wie Sie die Gesamtsystemkosten am besten optimieren können.

  • 5

    Hohe Effizienz bedeutet weniger Wärme 


    Die branchenführende VFI 97% Effizienz und die flache Effizienzkurve von CumulusPowerTM, tragen zu niedrigen Energieverlusten und Wärmeableitung bei, wodurch die Größe und die Kosten des Kühlsystems reduziert werden.

  • 6

    Hohe Batterieladestromfähigkeit


    Das Aufladen von Batterien war nie besser und schneller. Die hohe Ladestromkapazität von CumulusPowerTM erreicht 233% mehr Ladestrom als die engsten Konkurrenten. Dies bedeutet schnellere Ladezeiten im Vergleich zu Standard-USVs auf dem Markt.

Flexibilität: Gleiche Kerntechnologie, verschiedene Lösungen

CumulusPowerTM passt auf ein 19" (IM10 / 20), um der endgültigen Anwendung maximale Flexibilität zu bieten. Der flexible Lösungsansatz von Centiel kann eine Rahmenlösung an spezifische Bedürfnisse anpassen.

Denn es geht nicht nur um die USV, sondern um das ganze System. Denken Sie flexibel, schauen Sie sich das Gesamtbild an und reduzieren Sie Ihre Systemkosten.

Gesamtbetriebskosten

  • Load Demand
  • Module status: On
  • Module state: Active sleep

Modules On

Active
sleep
On
05
14
23
32
41
  • Maximales Effizienzmanagement (MEM) 


    Verwenden Sie Energie nur, wenn es benötigt wird. Die CumulusPowerTM-Produktreihe implementiert ein intelligentes MEM, das so viele Module wie nötig verwendet, um die Lastanforderungen zu erfüllen. MEM sucht nach dem am besten optimierten Energieeffizienzpunkt. Wenn die Lastanforderung abnimmt und eine geringere Anzahl von Modulen die Last unter Beibehaltung der Redundanz handhaben kann, gehen die überflüssigen Module in den aktiven Schlafmodus, um den Gesamtenergieverbrauch zu optimieren. Die Aktiven Schlafmodus-Module sind bereit, jede Last sofort aufzunehmen, sollte sie zunehmen.

  • Reduzieren Sie Ihre Energiekosten 


    Hohe Effizienz bedeutet weniger Wärmeableitung und somit weniger Energieverschwendung. Mit CumulusPowerTM können Sie Ihren Energieverbrauch für Stromschutz und Kühlsystem reduzieren.

  • Minimierte Wartungskosten auf Lebenszeit


    Wartung ist ein wichtiger Faktor, um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Die CumulusPowerTM-Produktreihe wurde entwickelt, um die Anzahl der zu ersetzenden Komponenten zu reduzieren und gleichzeitig den Zeit- und Kostenaufwand für solche Wartungsarbeiten zu reduzieren.

  • Leicht austauschbare Plug-and-Play-Komponenten


    Aus technischen Gründen benötigen AC-Kondensatoren einen periodischen Austausch. Diese vorbeugende Wartung ist wichtig, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten. Centiel hat einen leicht zu wartenden Mechanismus entwickelt, der den Prozess vereinfacht und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senkt.

  • Reduzierungskosten bei der Wartung von DC-Kondensatoren


    DC-Kondensatoren werden normalerweise alle 5 bis 6 Jahre ersetzt. Der DC-Bus von CumulusPowerTM wurde entwickelt, um DC-Kondensatoren für mindestens 10 Jahre zu wahren, ohne dass ein Austausch erforderlich ist*. Daher eine Minimierung der gesamten Lebensdauerkosten.* Modul IM10 / 20

Einmal installiert, zählt jede kWh. Reduzieren Sie die Gesamtbetriebskosten.
Savings Up-front investment kWh/Energy bill Cooling energy DC caps spare parts AC caps sparme parts Fan spare parts Workmanship hours
  • Other UPSs
  • CumulusPower™
  • Savings

Wartungsfreundlichkeit

1 2 3 4 5 6
  • 1

    Zustand der Technik Service-Tools


    Mit den CumulusPower™ Service-Tools können Techniker durch einfaches Antippen des Bildschirms eine Verbindung herstellen, Ereignisse herunterladen, die Konfiguration überprüfen und Parameter der USV ändern. Die Mobile- und Tablet-App bietet eine vollständige Toolbox zum Lesen und Interpretieren des/nbsp;Systemzustands.

  • 2

    Sichere Power-Upgrades: Reduzieren Sie menschliche Fehler

    Stromkapazitäts-Upgrades und Modultausch sind zwei kritische Vorgänge, bei denen ein menschlicher Fehler die Systemlast beeinträchtigen kann. Um dieses Risiko zu eliminieren, kann jedes einzelne Modul in einem Rahmen durch den parallelen Isolator vollständig vom parallelen System isoliert werden. Ein solcher Isolator ermöglicht es dem Techniker, eine vollständige Modultest- und Parameterkonfiguration in einem laufenden System durchzuführen, ohne dass eine Lasttrennung oder -umschaltung erforderlich ist. Diese Funktion eliminiert die Möglichkeit, ein fehlerhaftes Modul an das Parallelsystem anzuschließen, das die angeschlossene Last beeinträchtigen könnte.

  • 3

    Rücktransportschutz: Erhöhte Sicherheit und reduzierte Systemkosten

    Serienmäßig in das Modul integriert, erhöht der Rücktransportschutz die Sicherheit des Servicepersonals, reduziert die Gesamtsystemkosten und vermeidet externe Komponenten.

  • 4

    Pro-Modul 3" grafische Benutzeroberfläche


    Vereinfachen Sie die Benutzerfreundlichkeit, Wartung, Service und buchstäblich menschliche Maschinenschnittstelle. Mit der grafischen Benutzeroberfläche von CumulusPower™ können Messwerte, Parameter, Meldungen, Alarme und Parameter der USV einfach ausgelesen werden.

Ein gesundes USV-System sollte sicher und einfach sein: Wartungsfreundlichkeit

Technologie

  • Kontinuierliche Stromversorgung


    Dank unserer umfangreichen Fehleranalyse und der Erkenntnisse aus 25 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit einer großen Anzahl von Rechenzentren und anderen kritischen Umgebungen, haben unsere Stromschutzlösungen die höchste Verfügbarkeit erreicht, um das Ausfallrisiko zu reduzieren, kostspielige Fehler zu vermeiden und Steigerung der Energieeffizienz. Um auf höchste Verfügbarkeitsanforderungen zu reagieren, also Risiken zu eliminieren, die zu Ausfallzeiten von geschäftskritischen Anwendungen führen können, hat CENTIEL eine neue Serie modularer fehlertoleranter 3-Phasen-USV-Systeme namens CumuluspowerTM (CP) entwickelt.

    Im Gegensatz zu herkömmlichen zentralisierten parallelen Multi-Modul-Systemen, kombiniert die fortschrittliche Cumuluspower-Technologie eine einzigartige Intelligent Module Technology (IMT) mit einer fehlertoleranten Parallelarchitektur namens Verteilte Aktiv-Redundante Architektur (DARA) und erfüllt damit höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

  • Verteilte Aktiv-Redundante Architektur (DARA)


    Die Verteilte Aktiv-Redundante Architektur des Multi-Modul-USV-Systems CumuluspowerTM wurde entwickelt, um den höchsten Verfügbarkeitsanforderungen gerecht zu werden. Dies wird durch die Implementierung der "demokratischen" Mehrheitsentlastungs-Entscheidungsfindung im Falle eines kritischen Fehlers und einer korrekten Verwaltung der Lastverteilung erreicht, um Kreuzströme zwischen den Modulen zu vermeiden. Die Kommunikation zwischen den Logikschaltungen der Module erfolgt über einen redundanten Kommunikations-BUS.

    Im Falle eines kritischen Fehlers trifft jedes Modul mit seiner Logikschaltung die Entscheidung, ob die Last auf dem Wechselrichter verbleibt oder auf den Bypass übertragen werden soll. Die Lastübertragung erfolgt in Abhängigkeit von der Entscheidung der Mehrheit der Module. Um Kreuzströme zwischen den Modulen zu vermeiden, wird eine Master-Slave-Lastverteilungstechnik verwendet. Das erste Modul ist der Master, der den Lastwert bereitstellt, der von den übrigen Modulen (Slaves) gemeinsam genutzt wird. Wenn der Master einen Fehler aufweist, wird automatisch das nächste Modul zum führenden Master.

  • Intelligente Modultechnologie (IMT)


    Dank unserer langjährigen Erfahrung im Modul-Design sind die CumuluspowerTM-Module mit jeder Hardware (Stromkreise) und allen Software-Funktionen (Intelligenz und Überwachung) ausgestattet, die sie völlig unabhängig machen und sich jederzeit sicher vom Multi-Modul-System trennen können, sollte ein interner Fehler auftreten. Der Rest des Multi-Modul-Systems liefert weiterhin, ohne Unterbrechungen, die geschützte Leistung für die kritische Last.

    Die Integration aller Hard- und Software in jedem Modul ermöglichte es uns, alle risikobehafteten einzelnen Fehlerstellen zu eliminieren, die das gesamte System und die Stromversorgung des kritischen Rechenzentrums beeinträchtigen würden.

DARA Modular Architecture

  • Mains Bypass Line
  • Mains Rectifier Line
  • Data communications
  • DC Batteries
  • AC Output Line

Flexibilität

Gleiche Kerntechnologie, verschiedene Lösungen

CumulusPower™ passt auf ein 19" (IM10 / 20/25), um der endgültigen Anwendung maximale Flexibilität zu bieten. Der flexible Lösungsansatz von Centiel kann eine Rahmenlösung an spezifische Bedürfnisse anpassen.

Erweiterte Leistung

  • Einheitsleistungsfaktor
    (kVA = kW)

    PremiumTower™ bietet einen Einheitsleistungsfaktor, der eine Überdimensionierung des Systems überflüssig macht, um die heute mit dem Leistungsfaktor korrigierten Lasten zu unterstützen.

  • Hohe Effizienz
    96.6% (VFI)

    Mit der besten Effizienz seiner Klasse, 96,6% im Double Conversion-Modus (VFI), bietet PremiumTower™ die niedrigsten Gesamtbetriebskosten.

  • Hoher
    Batterieladestrom

    Mit der Möglichkeit, bis zu 5-mal mehr Ladestrom zu liefern als herkömmliche Standalone-Geräte, reduziert PremiumTower™ die Gesamtsystemkosten, da externe Ladegeräte überflüssig werden.

  • Hervorragende
    Überlastfähigkeit


    Mit einem kontinuierlichen Betrieb von 124% im Überlastungszustand, sind unternehmenskritische Anwendungen bei unerwarteten Lastanforderungen sicher.

  • Ultra-sicherer
    Eco-Modus

    Mit einer Effizienz von 99,4% im Eco-Modus und einer ultraschnellen Reaktionszeit von <1,9 ms, ermöglicht der Ultra-Safe Eco-Modus einen ausgezeichneten Kompromiss zwischen Energiequalität und Energieeffizienz.

  • Außergewöhnliche
    Kurzschlussfähigkeit

    Mit einer Kurzschlussleistung vom 3-fachen Nennstrom (3 x In) kann PremiumTower™ den Schutz des Ausgangskreises in Millisekunden klären.

Haben Sie spezielle Applikationen?

Nutzen Sie die technische Expertise von Centiel ...

Erfahren Sie mehr

Produktlinie

Intelligente Module
im10im20im25
10 kVA/kW20 kVA/kW25 kVA/kW
im50im60
50 kVA/kW60 kVA/kW
Flexible Rahmenlösungen
ModelCAB-CP050-I080-A1
CAB-CP050-I240-A0
CAB-CP100-E-A1
CAB-CP100-I320-B0
CAB-CP150-E-A0CAB-CP250-E-B0
Module TypeIM10/IM/20/IM25IM10/IM/20/IM25IM10/IM/20/IM25
Nominal Power per Frame [kVa=kW]10/20/2510/20/2510/20/25
Max Power per Frame [kVA=kW]50100150
Number of modules per frame1-21-41-6
Max power per system [kVA= kW]150015001500
Max number of modules per system1-601-601-60
Tology/TechnologyOnline double convertion/DARA (Distributed active redundant architechure)
ModelCAB-CP300-E-B0CAB-CP600-E-D0
Module TypeIM50/IM60IM50/IM60
Nominal Power per Frame [kVa=kW]50/6050/60
Max Power per Frame [kVA=kW]300600
Number of modules per frame1-51-10
Max power per system [kVA= kW]36003600
Max number of modules per system1-601-60
Tology/TechnologyOnline double convertion/DARA (Distributed active redundant architechure)
Haben Sie spezielle Anforderungen oder Anwendungen?

Lassen Sie uns wissen, wir passen Ihr Design an

Kontaktieren Sie uns

• Australia
  • Belgium
  • Belarus
  • Brazil
  • Bulgaria
  • Canada
  • Czech Republic
  • France
  • Germany
  • Greece
  • Hungary
  • India
  • Italy
  • Israel
  • Luxembourg
  • Malaysia
  • Netherlands
  • Poland
  • Romania
  • Slovakia
  • Spain
  • South Africa
  • South America
  • Thailand
  • Turkey
  • United Arab Emirates
  • United Kingdom
  • United States of America

CumulusPower

CumulusPowerTM

Modular UPS 10kW to 3.6MW

CumulusPowerTM

Uninterruptible Power Supply with the The highest availability

CumulusPowerTM is comprised of modules with power of 10, 20, 25, 50 and 60 kW, which can be accommodated in single racks with total power ranging from 20KW to 600kW. In addition, the power Racks can be extended to 3,6 MW by horizontally paralleling up to 60 modules. 
The CumulusPowerTM range is designed to protect small and mid-sized Datacenters as well as other mission critical applications with a maximum power of up to 3,6 MW.

  • High availability

  • Full redundancy

  • High efficiency 97%

  • Bypass redundancy

  • No single point of failure

  • Small footprint

  • Get what you pay for (kVA = kW)

  • Ad-hoc solutions

  • Minimized Total Cost of Ownership

  • Swiss Quality

Availability

  • Availability to the Next Level 99.9999999% (9 nines)

    The higher the Availability, the lower the downtime. By eliminating any single point of failure, adding active-redundant technology, preventing human error and reducing the time to maintain and repair, Cumuluspower™ delivers an industry leading Availability of 9 nines to fulfill the needs of the most critical power applications. CumuluspowerTM takes downtime from seconds, to the milliseconds level. Availability is formally defined as the MTBF/(MTBF+MTTR). Cumuluspower™ maximizes the Mean Time Between Failure (MTBF) while minimizes the Mean Time To Repair with a series of futures.

  • Triple-mode parallel bus

    Multi frame connection is one of the advantages of horizontal scalability. Communication between frames and modules is critical, nevertheless for some architectures it is still a single point of failure. CumuluspowerTM parallel communication is provided with a unique triple-mode parallel bus, that consists of three independent communication lines and three independent electronic circuits. Disconnection or short-circuit on any of the lines does not represent a risk for the system thus eliminating the single point of failure.

  • Full Bypass redundancy

    Some UPS architectures still use centralized critical components like a Single Bypass Architecture (SBA). Centralized components in a parallel system represent single points of failure. Unlike the centralized architectures, Centiel’s modular UPS, CumulusPowerTM, is equipped with a Distributed Bypass Architecture (DBA), that brings full redundancy even in the bypass line, avoiding any system’ single point of failure.

  • Minimized MTTR

    Parallel system availability increases with the reduction of the Mean Time To Repair (MTTR). In-frame per-module bypass fuses minimize the time it takes to reestablish a system in an event of output short-circuit.

  • Safe Smart Battery Test

    CumulusPowerTM battery tests are programmable and safe. Smart Battery Booster architecture, allows the UPS to perform battery monitoring, tests and health status diagnosis without the need for mains disconnection.

  • Hot-Swappable with Minimized Human Error

    CumuluspowerTM modules can be swapped without the need to switch over the load to bypass. Besides that, a per-module parallel isolator fiscally isolates the module from the system minimizing human error and increasing Availability.

Protect your critical
application, Maximize
Continuous power
Availability

System Costs

1 2 3 4 5 6
  • 1

    Reduced up-front investment

    Compared to a standalone UPS solution or centralized bypass architectures, Centiel’s scalable modular UPSs have a lower total up-front investment cost, allowing you to grow your power protection capacity at the pace of the demand.

  • 2

    Avoid oversized diesel generators

    Thanks to our DARA architecture and Smart-Battery-Booster, every switch over in the event of mains failure is taken smoothly, minimizing in-rush current, avoiding generator destabilization and hence eliminating the need for generator oversizing.

  • 3

    Eliminate ad-on external components

    Back-feed protection embedded in every module, maintenance bypass, bypass fuses and battery DC breakers embedded at the frame level eliminate the need for external components connections, reducing your total system cost.

  • 4

    Save on Batteries

    Batteries represent a substantial part in a project cost structure. With CumulusPowerTM you have the flexibility to select the number and type of battery blocks that best fit your design. Letting you decide in a case by case basis the best way to optimize total system cost.

  • 5

    High Efficiency means less heat

    CumulusPowerTM industry-leading VFI 97% efficiency and its flat efficiency curve, contribute to low energy losses and heat dissipation, reducing the size and cost of cooling system.

  • 6

    High battery charging current capability

    Charging batteries was never better and faster. CumulusPowerTM high charging current capability achieves 233% more charging current than its closest competitors. This means faster charging time compared to standard UPSs in the market.

Flexibility: Same core technology different solutions

CumulusPowerTM fits on a 19” (IM10/20) to provide the maximum flexibility to the final application. Centiel’s flexible solution approach can customize a frame solution to satisfy specific needs.

Because is not only about the UPS but the whole system. Think Flexible, look at the big picture and reduce your system cost.

Total Cost of Ownership

  • Load Demand
  • Module status: On
  • Module state: Active sleep

Modules On

Active
sleep
On
05
14
23
32
41
  • Maximum Efficiency Management (MEM)

    Use energy only when it is needed. CumulusPowerTM product line implements an intelligent MEM, that uses as many modules as necessary to match the load demand. MEM looks for the most optimized energy efficiency point, if load demand decreases and a lower number of modules can handle the load while maintaining redundancy, the superfluous modules enter into active-sleep mode to optimize overall energy consumption. Active-sleep modules are ready to instantly take any load shall it increase.

  • Reduce your energy bill

    High efficiency means less heat dissipation, thus, less energy wasted. CumulusPowerTM lets you reduced your energy consumption on power protection and cooling system.

  • Minimized life-time maintenance cost

    Maintenance is an important factor to increase availability. CumulusPowerTM product line was designed to reduce the number of components that need replacement while at the same time reduce the time and cost of such maintenance operations.

  • Easy replaceable plug and play components

    Due to technology reasons, AC capacitors need a periodic replacement. This preventive maintenance is important to guaranty availability. Centiel has designed an easy to maintain mechanism that simplifies the process while reducing the total cost of the operation.

  • Reduction costs on DC capacitors maintenance

    DC capacitors are normally replaced every 5 to 6 years. CumulusPowerTM’s DC bus is designed to make DC capacitors last for a minimum of 10 years without the need of replacement*. Thus minimizing the total life-time cost.* Module IM10/20

Once installed, every kWh counts. Reduce Total Cost of Ownership.
Savings Up-front investment kWh/Energy bill Cooling energy DC caps spare parts AC caps sparme parts Fan spare parts Workmanship hours
  • Other UPSs
  • CumulusPower™
  • Savings

Serviceability

1 2 3 4 5 6
  • 1

    State of the art service tools

    CumulusPower ™ service tools allow technicians, to connect, download events, verify configuration and change parameters of the UPS with a simple tap of the screen. The mobile and tablet app provide a full toolbox to read and interpret the health of the system.

  • 2

    Safe power-upgrades: Reduce Human Error

    Power capacity upgrades and module substitution are two critical operations where any human error can compromise the system load. To eliminate such risk every single module in a frame can be fully isolated from the parallel system thanks to the parallel isolator. Such isolator allows technicians to perform a full module test and parameters configuration in a running system without the need for load disconnection or commutation to bypass. This feature eliminates the possibility of connecting a faulty module to the parallel system that could compromise the connected load.

  • 3

    Back-feed protection: Increased safety and reduced system cost

    Embedded into the module as standard, back-feed protection, Increases service personnel safety, reduce total system cost and avoid external components.

  • 4

    Per-module 3” graphical user interface

    Simplify usability, maintenance, service and literally human machine interface. With CumulusPower ™ graphical user interface it is easy to read measurements, parameters, messages, alarm and any parameter of the UPS.

Keeping a healthy UPS should be safe and easy: Serviceability

Technology

  • Continuous Power Availability

    Thanks to our extensive failure analysis research and insights gathered from 25 years of field experience working with a large number of data centers and other critical environments, our power protection solutions have reached the highest levels of availability to reduce downtime risk, avoid costly errors, and increase energy efficiency. To respond to highest availability requirements i.e. to eliminate risks that may cause computer downtime of business-critical applications, CENTIEL has developed a new series of modular fault-tolerant 3phase UPS-systems called CumuluspowerTM (CP).

    Unlike traditional centralized parallel multi-module systems, the advanced Cumuluspower technology combines a unique Intelligent Module Technology (IMT), with a fault-tolerant parallel architecture, called Distributed Active-Redundant Architecture (DARA), thereby fulfilling the highest availability and reliability requirements.

  • Distributed Active-Redundant Architecture (DARA)

    The Distributed Active-Redundant Architecture of the multi-module UPS-system CumuluspowerTM was designed to respond to the highest availability requirements. This is achieved with the implementation of the “democratic” majority load trans fer decision-making in an event of a critical failure, and a correct management of the load sharing to avoid crosscurrents between the modules. The communication between the logic circuits of the modules is accomplished by means of a redundant communication BUS. In an event of a critical failure, every module will make a decision, by means of its logic circuit, whether the load should remain on the inverter or be transferred to the bypass.

    The load transfer will be conducted depending on the decision made by the majority of the modules. In order to avoid crosscurrents between the modules, a master-slave load sharing technique is adopted. The first module is designated to be the master, which provides the load value to be shared by the rest of the modules (slaves). If the master experiences a failure, the next module will automatically become the leading master.

  • Intelligent Module Technology (IMT)

    Thanks to our long experience in module-design, the CumuluspowerTM modules are equipped with all hardware (power circuits) and all software (intelligence and monitoring) functions, which make them fully independent and capable of safely isolating themselves from the multi-module system whenever an internal fault occurs.

    The rest of the multi-module system will continue to provide protected power to the critical load without interruptions. The integration of all hardware and software in each module allowed us to eliminate all the risky single points of failure that would compromise the entire system and the power to the critical data center.

DARA Modular Architecture

  • Mains Bypass Line
  • Mains Rectifier Line
  • Data communications
  • DC Batteries
  • AC Output Line

Flexibility

Same core technology different solutions

CumulusPower ™ fits on a 19” (IM10/20/25) to provide the maximum flexibility to the final application. Centiel’s flexible solution approach can customize a frame solution to satisfy specific needs.

Advanced Performance

  • Unity Power Factor
    (kVA = kW)

    PremiumTower ™ provides unity power factor which avoids the need for system over size to support today’s power factor corrected loads.

  • High Efficiency
    96.6% (VFI)

    With a best in class efficiency of 96.6% in double conversion mode (VFI), PremiumTower ™ provides the lowest Total Cost of Ownership.

  • High Battery
    Charging current

    With the ability to provide up to 5 times more charging current than typical standalone ups, PremiumTower ™ reduces the total system cost by eliminating the need for external battery chargers.

  • Outstanding
    Overload Capability

    With a 124% continuous operation in overload condition, mission critical applications can be safe on the event of unexpected load demands.

  • Ultra-Safe
    Eco mode

    With a 99.4% efficiency in Eco mode operation and an ultra fast reaction time of <1.9 ms, Ultra-Safe Eco mode enables an excellent trade-off between power quality and energy efficiency.

  • Exceptional Short
    Circuit Capability

    With a Short Circuit Capability of 3 times nominal current (3 x In), PremiumTower ™ is able to clear output circuit protection in milliseconds.

Any Special Applications?

Leverage on Centiel Technical expertise…

Learn More

Product Line

Intelligent Modules
im10im20im25
10 kVA/kW20 kVA/kW25 kVA/kW
im50im60
50 kVA/kW60 kVA/kW
Flexible frames solutions
ModelCAB-CP050-I080-A1
CAB-CP050-I240-A0
CAB-CP100-E-A1
CAB-CP100-I320-B0
CAB-CP150-E-A0CAB-CP250-E-B0
Module TypeIM10/IM/20/IM25IM10/IM/20/IM25IM10/IM/20/IM25
Nominal Power per Frame [kVa=kW]10/20/2510/20/2510/20/25
Max Power per Frame [kVA=kW]50100150
Number of modules per frame1-21-41-6
Max power per system [kVA= kW]150015001500
Max number of modules per system1-601-601-60
Tology/TechnologyOnline double convertion/DARA (Distributed active redundant architechure)
ModelCAB-CP300-E-B0CAB-CP600-E-D0
Module TypeIM50/IM60IM50/IM60
Nominal Power per Frame [kVa=kW]50/6050/60
Max Power per Frame [kVA=kW]300600
Number of modules per frame1-51-10
Max power per system [kVA= kW]36003600
Max number of modules per system1-601-60
Tology/TechnologyOnline double convertion/DARA (Distributed active redundant architechure)
Have special requirements or application?

Let us know, we’ll fit your design.

Contact us